Presse-Echo:

Nibelungen-Kurier, 27. Februar 2008
Auch im Wasser erfolgreich
WRC Jugend siegt beim Schwimmfest in Giessen

Die erfolgreichen Schwimmer des WRC: obere Reihe: Franziska Kromm, Nadine Bräuler, Lisa-Marie Pätzold, Tanja Diefenabch, Katrin Hammer und Alina Sturm. Untere Reihe: Andreas Butry, Robert Teigland, Daniel Röth, Martin Unterberg, Tobias Groll und Fabian Bingenheimer (von links). Foto: privat

Über insgesamt 7 Siege konnten sich die Schwimmer des Wormser Ruderclub Blau-Weiß von 1883 beim 24. Schwimmfest des Giessener Ruderclub Hassia freuen. Am siegessichersten zeigten sich die WRC Schwimmer wieder einmal bei den Mannschaftswettkämpfen, die sie alle drei erfolgreich für sich entscheiden konnten. Die 4x50 m Staffel der Männer mit Andreas Butry, Martin Unterberg und Robert Teigland (der gleich zweimal startete), siegte genauso souverän wie die 8x 50 m Freistil Staffel. Der Sieg beim Spaßwettkampf Vierer mit Steuermann, ging auch dieses Jahr, dank der starken Schwimmer Robert Teigland, Martin Unterberg, Fabian Bingenheimer, Andreas Butry und Steuerfrau Lisa-Marie Pätzold wider einmal an den WRC. Auch bei den Einzeldisziplinen zeigten sich die WRC Schwimmer erneut sehr stark. So erschwamm sich Martin Unterberg einen souveränen ersten Platz über die 50 m Brust der Männer. Franziska Kromm siegte bei den 50 m Kraul der Mädchen und Robert Teigland und Andreas Butry holten sich über die 50 m Kraul der Männer einen zeitgleichen ersten Platz. Neben 4 ersten Plätzen in den Einzelwettkämpfen, erreichten die Wormser Ruderer auch mehrere zweite und dritte Platzierungen. Für Tanja Diefenbach gab es über die 50 m Rücken sowie die 50 m Brust der Frauen jeweils einen dritten Platz. Nadine Bräuler erreichte bei den 50 m Brust der Mädchen einen sehr guten zweiten Platz und Katrin Hammer errang im großen Teilnehmerfeld ihres Jahrgangs einen guten dritten Platz über 50 m Brust.

Presse-Echo:

Ruderer feiern Jubiläum

Vom 02.01.2008

woz. Wie in jedem Jahr haben sich auch an diesem Neujahrstag einige unentwegte Ruderer zum Neujahrsrudern auf dem Rhein eingefunden. 2008 ist ein besonderes Jahr für die Wormser Ruderfamilie - feiert sie doch das Jubiläum "125 Jahre Rudersport in Worms". 1883 wurde die Rudergesellschaft Worms gegründet, deren Tradition der Ruderclub Blau-Weiß von 1883 nach der Vereinigung vor zwei Jahren weiterführt. Vor den Rudersportlern liegt nun ein Jahr mit vielen Jubiläumsveranstaltungen - von außergewöhnlichen Wanderfahrten bis zum Jubiläumsball im Oktober.