Fotos: Stimmung in der Halle, Jan Dehoust in gigantischer Form

Aufbau

4945 Technikteam, 4947 Teil des Publikums und die "richtigen" Boote, 4952 Power, Technik und viel Spaß und Sport

4971 Jungs und Tanja am Start, 4986 Karl Winkler sehnt den Start herbei, 4988 Steffen B., Bernd B. und der älteste Teilnehmer mit 67

5004 Markus S. kurz vor der Sauerstoffdusche, 5005 Der fleißigste Helfer: Tobias Groll, 5009 Noch lächeln Sie..

5022 Auch die Zuschauer/innen hatten Ihren Spaß, 5028 Volle Anspannung, 5032 Martin Unterberg will es wissen

5040 Powerman, 5057 Gernot W. "supercool"

5080 Strandbar-Team, 5138 Nur Sieger

5146 Siegerehrung Holger holt sich ein Küsschen, 5148 Auch Freizeitsportlerinnen haben kräftig abgesahnt, 5149 Die Siegermannschaft aus Mainz mit Holger

Presse-Echo:

Erfolg auch ohne Weltrekord

"Ergo Challenge" beim Ruderclub Blau-Weiß kommt gut an / Nächstes Jahr Jubiläum

Vom 06.10.2007 Von Sascha Diehl

Mittlerweile ist sie zu einer echten Institution im Veranstaltungskalender der Ruderer des SC Blau-Weiß geworden, die alljährlich stattfindende "Ergo Challenge", die jetzt bereits zum sechsten Mal im Bootshaus des Clubs stattfand. Rund 350 Leute, so die inoffizielle Zählung der Vereinsoberen, hatten den Weg an die Rheinpromenade gefunden, um entweder an dem "Ruder-Spektakel" teilzunehmen oder als Zuschauer dabei zu sein. Gestartet wurde die Veranstaltung, die laut Heino Gradinger vom RC Blau-Weiß "rundum harmonisch" ablief, allerdings mit einer kleinen Enttäuschung, zumal der Höhepunkt der Veranstaltung, der avisierte Weltrekordversuch über simulierte 2000 Meter des vierköpfigen Ruder-Teams um den "Vorzeigeruderer" der Nibelungenstadt, Jan Dehoust, ins Wasser fiel. Der Grund für die Absage: Drei Teammitglieder waren im Vorfeld der Veranstaltung krank geworden, so dass es nach Aussage von WM-Teilnehmer Dehoust "keinen Sinn mehr machte", die auf dem Essener Indoor Cup aufgestellte Weltbestmarke von 5:21,0 Minuten in Angriff zu nehmen. Dennoch, auch ohne den Weltrekordversuch war die Stimmung im Bootshaus bestens. Insbesondere beim "Kampf der Ergo-Titanen", einem Ergometer-Rennen über simulierte 1000 Meter, war die Stimmung bestens. Gewonnen hat das Rennen Lokalmatador Jan Dehoust, der sich unter den Augen von Landestrainer Frank Günder gegen die starke und ebenfalls WM-erfahrene Konkurrenz aus Mainz, Mannheim und dem eigenen Verein durchsetzte. Dafür, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam, sorgte das "Jedermann-Rennen" über 500 Meter. Hier konnten sich Ruderer oder solche, die es noch werden wollen, über ein Viertel der olympischen Distanz versuchen und ihre Muskelkraft an den "Ergometer-Riemen" testen. 40 Teilnehmer wagten in den verschiedenen Altersklassen den Sprung auf die Blau-Weiß-Ergometer und wurden für Leistung belohnt: Neben einem Präsent als Anerkennung für die sportliche Höchstleistung, die laut "Ruderexperte" Dehoust nicht zu verkennen ist, zumal einem untrainierten Hobby-Ruderer "nach 500 Metern schon die Milchsäure aus den Ohren spritzt", gab´s noch ein Funktionsshirt als Lohn für die schweißtreibende Ruderarbeit. Allerdings kamen auch all diejenigen, die nicht selbst sportlich aktiv sein wollten, voll und ganz auf ihre Kosten, zumal die Blau-Weißen um den Ersten Vorsitzenden des Ruderclubs, Werner Steiner, zeitgleich noch eine Weinprobe veranstalteten, bei der vier erlesene Pfiffligheimer Weißweine verkostet wurden. Den Ausblick ins kommende Jahr lieferten die Blau-Weißen auch gleich mit: 2008, wenn der Verein seinen 125. Geburtstag feiert, soll alles noch viel größer werden. Geplant ist eine Open-Air-Veranstaltung auf der Rheinpromenade.